Auslandspraktikum in Irland

Vom 06.10.2019 bis zum 02.11.2019 durfte ich mit vier weiteren Mitschülern an einem Auslandspraktikum in Irland, Bray teilnehmen. Wir sind vom Flughafen Amsterdam Schiphol nach Dublin geflogen, wurden dort abgeholt und nach Shankill, ein kleiner Ort etwa 30 Minuten von Dublin entfernt gefahren. Dort wurden wir herzlichst von unseren Gastfamilien in Empfang genommen.

Als Einführung besuchten wir an den ersten drei Tagen eine Sprachschule, in der wir einiges über die irischen Bräuche wie bspw. Feen und Halloween gelernt haben. Auch aktuelle Themen wie die Sprache und typische Redewendungen waren Bestandteil dieser Schulung.
Durch die direkte praktische Anwendung der Sprache, wurde uns der Einstieg in den Alltag erheblich erleichtert.

Am vierten Tag durften wir zum ersten Mal in den Betrieb. Ich durfte in dem Büro und im Lager des Baumarktes Chadwicks arbeiten.
Zu meinen Hauptaufgaben in der Buchhaltung zählten das Überprüfen von Listen mit überfälligen Zahlungen, wobei meine Aufgabe darin bestand die gestrigen Zahlungseingänge zu prüfen. Bei Nicht-Zahlung wurde der persönliche Kontakt zu den Kunden gesucht, um diese darauf hinzuweisen, um weitere Mahnungen zu vermeiden.
Des Weiteren mussten Waren aus dem Lager in die Regale des Ladens geräumt werden und mit dem Lieferschein abgeglichen werden.
Des Weiteren war es meine Aufgabe das Geld aus dem Safe zu zählen und mit dem System zu vergleichen. Im Falle einer Differenz musste das Geld der letzten Tage von der Kasse und von „Sam Hire“, der dazugehörigen Verleihfirma auf Richtigkeit überprüft werden.
Da durch den ständigen Geldfluss nicht immer ausreichend Scheine oder Münzen einer Sorte zur Verfügung standen, durfte ich für die kommende Woche das fehlende Geld bestellen. Nach Ankunft des Geldes habe ich dieses gezählt, es in das System eintragen und es in den Safe gelegt.
Auch das Anlegen von neuen Kundenkonten gehörte zu meinen Tätigkeiten. Hierbei musste besonders auf die Kreditwürdigkeit der Kunden geachtet werden. Dazu habe ich Recherchen angelegt, um diese zu prüfen. Anschließend wurde der Kunde final durch meine Vorgesetzte freigegeben.

An den Wochenenden konnte man die Zeit hervorragend nutzen, um auch außerhalb von Dublin Erfahrungen zu sammeln. Wir besuchten die Cliffs of Moher, die bekanntesten Steilklippen Irlands und den Giant’s Causeway, welcher aus etwa 40.000 gleichmäßig geformten sechseckigen Basaltsäulen besteht. Entstanden sind diese während des Abkühlungsprozesses nach einem Vulkanausbruch.

Die vier Wochen in Irland waren eine schöne Zeit mit vielen Erlebnissen, Erfahrungen und Eindrücken über eine fremde Kultur und Arbeitswelt. Durch den Kontakt mit meiner Gastfamilie, die Arbeit und die Verständigung in meiner Freizeit konnte ich mein Englisch und meine Selbstständigkeit verbessern.
Ich bedanke mich bei meinem Ausbildungsbetrieb und dem Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung, dass sie mir das Auslandspraktikum ermöglicht haben und empfehle jedem, der diese Möglichkeit bekommt, diese zu nutzen!

Larissa Schlichtmann (Auszubildende)